+49 84 31 / 39 63 000 geschaeftsstelle@wfv-bayern.de

Am Donnerstag, den 24.10.2024 fand die Bezirkstagung Unterfranken in Königsberg bei FRÄNKISCHE Deutschland statt.
Bezirkssprecher Marcus Werner durfte 40 Teilnehmer begrüßen ehe interessante und fachrelevante Vorträge gehalten wurden. Den Start machte eine kurze Firmenvorstellung, bevor im Anschluss eine Rigolen Produktvorstellung folgte. Rigolen können bspw. für die Löschwasserbereitstellung oder als unterirdische Entwässerungsanlagen eingesetzt werden.
Stadtbrandrat Frank Limbach von der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt mit ständiger Wache e.V., berichtete über einen Brand in einer unterirdischen Rigolenanlage. Dieser Einsatzbericht war sehr aufschlussreich für die anwesenden Mitglieder. Schadenfälle im Zusammenhang mit solchen Systemen sind bisher aber sehr selten.
Als nächstes Referierte Nico Reuß, Inhaber NR-Brandschutz, über die aktuelle Ausbildung von Brandschutzbeauftragten und ob diese noch zeitgemäß ist. Es wurden verschiedenste Ansätze für Optimierungen aufgezeigt. Die Breite an Teilnehmern sorgte im Anschluss für eine konstruktive Diskussion, und zeigte, dass auch dieses Thema bei der Bezirkstagung korrekt platziert war.
Von der Regierung von Unterfranken berichtete Brandrat Steffen Weber, Fachberater Brand- und Katastrophenschutz, über aktuelle Themen aus Sicht der Regierung.
Den Abschluss an Vorträgen machte Rainer Kriegbaum, WF Bosch Rexroth Lohr, mit einer Vorstellung des neu in Dienst gestellten Multistars. Im Anschluss konnte das Fahrzeug besichtigt werden. Ebenso stellte die WF Fränkische Industrial Pipes GmbH & Co. KG ihr neu erworbenes TLF vor.
Am Ende der kurzweiligen Tagung bedankte sich Bezirkssprecher Marcus Werner bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und bei den Referenten für die interessanten, sowie lebhaften Vorträge. Mit einem Ausblick auf die anstehenden Verbandsveranstaltungen (Herbstseminar in Neuburg an der Donau vom 18.11.-19.11.2024 und der Landestagung am 24.04.2025 in Röthenbach a.d. Pegnitz), sowie angeregten fachlichen Diskussionen endete eine gut besuchte Bezirkstagung 2024.