Am 07. November fand im MVV Industriepark Gersthofen die Bezirkstagung Schwaben statt. Hierzu luden die Bezirkssprecher Andreas Schnepp (Leiter WF MVV Industriepark Gersthofen) und Olaf Dehlau (Leiter WF B/S/H Dillingen) ein.
Nach den Grußworten des WFV-Vorsitzenden Richard Kern erhielten die Teilnehmer einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Der Bezirkssprecher lies dabei die vergangenen Veranstaltungen des WFV noch einmal Revue passieren, gab aber auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen die bereits ihre Schatten voraus werfen. Auch die Neuigkeiten aus der Regierung von Schwaben wurden den Anwesenden übermittelt.
Eine besondere Ehre wurde Uwe Lingner, dem Leiter der Werkfeuerwehr AGCO Fendt Asbach-Bäumenheim, zu teil. Mit ein wenig Verspätung konnten ihn Vorsitzender Kern und Bezirkssprecher Schnepp mit der Ehrennadel des WFV Bayern e.V. in Silber auszeichnen. Eigentlich sollte diese verdiente Ehrung bereits bei unserer Landestagung in Neustadt bei Coburg im vergangenen April erfolgen, jedoch war der Geehrte damals leider verhindert.
Im Anschluss wurde das Mikrofon an Markus Barnsteiner, dem Vorsitzenden des BFV Schwaben und gleichzeitig KBR des Lkr. Ostallgäu, übergeben. Er berichtete über die Zusammenarbeit des Bezirksfeuerwehrverbandes und dem Werkfeuerwehrverband.
Zum Abschluss des Vormittages gab Markus Lohner, Leiter der WF MAN ES Augsburg, Einblicke in ein größeres Brandereignis eines Motorenprüfstandes in seinem Werk aus dem Juni dieses Jahres und stellte die Pläne für eine Fahrzeugneubeschaffung vor.
Nach der Mittagspause erhielten die Teilnehmer noch eine Führung durch das Gelände des Industrieparks und bekamen dabei Einblicke in Produktionsbereiche, Lagerflächen und natürlich die Feuerwache der Werkfeuerwehr. So endete endete ein kurzweiliger Tag für unsere Mitglieder mit einer Fülle an neuen Informationen und Eindrücken.