Gestern lud der Bezirkssprecher Schwaben Andreas Schnepp zusammen mit seinem Stellvertreter Olaf Dehlau nach Augsburg zur Firma KUKA (Keller Und Knappich Augsburg) AG ein.
Dort fand die Bezirkstagung 2023 statt.
Nach der Begrüßung stellte Jan Schmitz, Leiter Werksplanung und Facility Management, den Standort Augsburg mit seinen ca. 4000 Mitarbeitern vor und Brandschutzbeauftragter Christian Siebert gab einen kurzen Einblick über seinen Aufgabenbereich.
Anschließend informierte Simon Schrerer von der Firma Alamos mit Sitz in Augsburg, welche auch Mitglied in unserem Verband ist, in seinem Fachvortrag über das Thema „Alarmierung in Betriebsanlagen“.
Die beiden Bezirkssprecher und unser stellvertretender Vorsitzender Peter Eschenbacher informierten die gut besuchte Runde (ca. 50 Teilnehmer) über Neuigkeiten aus dem Verband.
Es wurden u.a. personelle Veränderungen im Bezirk Schwaben, Informationen von den staatlichen Feuerwehrschulen und das Thema Digitale Alarmierung besprochen.
Erfreulicherweise durften auch Ehrungen durchgeführt werden. Es durfte das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an den sichtlich überraschten Leiter der Werkfeuerwehr B/S/H Dillingen und stv. Bezirkssprecher Olaf Dehlau überreicht werden. Lieber Olaf, wir gratulieren dir herzlich zu dieser Auszeichnung, du hast sie dir mehr als verdient. Vielen Dank für dein Engagement, wir hoffen, dass wir dich noch ganz lange im Verband haben.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verband erhielten die Werkfeuerwehr AGCO Fendt Asbach-Bäumenheim und die Betriebsfeuerwehr Chemische Fabrik Karl Bucher GmbH Waldstetten eine Urkunde. Für 20 Jahre Mitgliedschaft konnte eine Auszeichnung an die Werkfeuerwehr Cooper Standard Lindau überreicht werden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden alle Teilnehmer durch die Produktionshallen geführt und konnten sich einen persönlichen Einblick über den Bau eines Roboters verschaffen.
Vielen Dank an KUKA für die Gastfreundschaft und unsere Bezirkssprecher für die Organisation der Veranstaltung.