Am 20.07.23 konnten der Vorsitzende Richard Kern und Ehrungsbeauftragter Andreas Gandorfer eine besondere Ehrung überreichen:
Standortleiter Wolfgang Renn (Fa. IABG) konnte für die intensiven und persönlichen Bemühungen zum Erhalt der Werkfeuerwehr, sowie seinem großen Interesse und Engagement geehrt werden.
Laudatio:
Herr Renn hatte seit 2003 den Bereich Services unter sich und war seitdem neben seiner Tätigkeit als Standortleiter auch der direkte Ansprechpartner für die Werkfeuerwehr.
Besonders hervorzuheben ist seine persönlichen Bemühung zum Erhalt der Werkfeuerwehr, als 2009 die damalige EADS die gemeinsame Werkfeuerwehr EADS/IABG auflösen wollte.
Durch sein Engagement beauftragte die IABG gemeinsam mit der EADS einen Dienstleister um die Werkfeuerwehr IABG und Betriebsfeuerwehr EADS betreiben zu lassen.
Der Dienstleister kündigte 2020 den Vertrag.
Es gelang Herrn Renn durch Übernahme eines Großteils des Dienstleistungspersonal eine eigene Abteilung der IABG zu schaffen.
Somit war die Werkfeuerwehr IABG in nicht einmal fünf Monaten „neu“ aufgebaut und strukturiert. Ohne seinen Einsatz und seine Anstrengungen wäre in der Kürze der Zeit kein Erhalt der Werkfeuerwehr möglich gewesen. Er setzte sich über viele Bedenken hinweg und konnte alle beteiligten Stellen z.B. Personalabteilung, Geschäftsführung ins Boot holen um die Einsatzbereitschaft zu erhalten.
Herr Renn war zwar nie ein ausgebildeter Werkfeuerwehrmann aber er hatte jederzeit ein offenes Ohr für die WF und interessierte sich stets für die Technik und Taktik der Feuerwehr.
Der Deutsche Feuerwehrverband verleiht in Würdigung seiner Leistungen Herrn Wolfgang Renn -die höchste Auszeichnung für Zivilisten- die Feuerwehr-Ehrenmedaille